Mahlzeiten & Kochen

Mahlzeiten und Kochen
Allgemein
Alltag im Kindergarten, und der pädagogischen Beschäftigung mit den Kindern, ist das Spiel-, Bastel- und Musikangebot.

Eingebettet in das pädagogische Konzept, ist auch das gemeinsame Frühstück oder Mittagessen, der Kuchen zu einer Geburtstagsfeier und das Salatbuffet beim Sommerfest. Essen und Trinken gehört in den ganz normalen Alltag einer Tageseinrichtung. Richtiges Essen ist für die Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren ganz besonders wichtig.

In diesen Jahren werden Vorlieben für das spätere Essverhalten geprägt. Durch einen abwechslungsreichen Speisenplan, die sachkundige Zubereitung und eine kindgerechte, liebevolle Atmosphäre bei den Mahlzeiten können wir eine wichtige Grundlage für die Gesundheit unserer Kinder schaffen. Die Transparenz des Ernährungskonzepts soll dafür sorgen, dass die Eltern die Ernährung der Kinder zuhause sinnvoll ergänzen können. Und nicht nur das, in dieser harmonischen Situation haben wir die Möglichkeit aus den Gesprächen mit den Kindern, wichtige Themen aufzugreifen.
Unsere Esssituation
Die Kinder und wir treffen uns zum gemeinsamen Essen. Zusammen decken wir eine Tischeinheit und achten darauf, dass jedes Speiseangebot auf dem Tisch vertreten ist. Anschließend suchen wir uns einen Platz aus und wir eröffnen mit einem gemeinsamen Tischspruch das Essen. Die meisten Kinder bedienen sich selbst. Sie nehmen sich was sie essen wollen, teilen sich ihrem Nachbarn mit, welche ihnen dann das Gewünschte reichen. Wir unterstützen die Kinder darin, sich ihre Teller richtig und abwechslungsreich zu füllen und laden zum Kosten neuer Köstlichkeiten ein. Es entsteht eine gemütliche Atmosphäre, mit Kerzenlicht, in der einzelne, oder gemeinsame Gespräche stattfinden. Jedes Kind kann selbst entscheiden, ob,was und wie viel es essen mag.

Ausnahme:

Kinder, die aufgrund einer Erkrankung oder aus religiösen Gründen eine besondere Ernährung einhalten müssen. Jedes Kind kann seinem Entwick- lungsstand entsprechend selbst sein Essen auffüllen und sein Getränk ein- gießen. Kinder die fertig gegessen haben, bringen ihr Geschirr selbstständig in die Küche. Dort gibt es eine Ordnung, die die Kinder beim Abräumen einhalten. Essensreste kommen in den Mülleimer, das schmutzige Geschirr wird in die Spühlmaschine eingeräumt.
Wichtig!
Kein Kind wird zum Essen gezwungen! Reste auf dem Teller werden akzeptiert.

Die Kinder lernen so bewusst die Auseinandersetzung mit Nahrung und dem Essverhalten. Dabei wird ihnen im bewussten Essen der Umgang mit dem dazugehörigen Geschirr und Besteck vermitelt. Sie lernen Entscheidungen zu treffen, was sie gerne essen und bekommen ein Gefühl für den Umgang der Mengen. Sie lernen durch verbale Auseinandersetzung den Wert von Lebens- mitteln kennen und den Zweck eben solcher. Sie üben sich wenig Essen zu nehmen und bei Bedarf Nachschlsg zu holen. Wenn möglich aufzuessen, was sie sich nehmen und einschenken. Die Kinder üben sich in Gesprächen von Kleingruppen und üben ihr Sozialverhalten durch gegenseitige Hilfe. Sie trainieren Sprache und Zuhören in der Gruppe, sowie Feinmotorik und Verantwortungsbewusstsein und stellen fest, dass zusammen essen Spaß macht.
Frühstück
Von 9.30 Uhr bis 10.00 Uhr haben wir ein gemeinsames Frühstücksangebot. Das Frühstück ist reichhaltig und abwechslungsreich. Es gibt täglich frisches Brot/Brötchen,oder Toast. Manchmal Getreideflocken mit Milch oder Joghurt, und jeden Morgen bieten wir zusätzlich ein Angebot von Rohkost aus Obst und Gemüse. Manchmal gibt es auch selbstgepressten Saft, Rühr- spiegel-, oder gekochte Eier.
Zwischenmahlzet
In der Zeit von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr bieten wir abwechslungsreiche Rohkost, oder gesunde Backwaren, wie z.B. Reiswaffeln und Dinkelwaren an. Für ganz kleine Kinder (12-24 Monate) haben wir immer ein Obstgläschen, einen Joghurt, oder Essen vom Vortag zur Verfügung.
Mittagessen
Mittagessen beginnt ab ca. 15.00 Uhr.
Feste Größen im Wochenrhytmus sind zum Beispiel:

Nudel-, Kartoffel-, oder Reis- Variationen in Verbindung mit viel Gemüse.

Einmal in der Woche zubereitet mit Meeresfrüchten, oder Fisch und manchmal auch mit Fleisch. Wir hängen den aktuellen Speisenplan am schwarzen Brett aus.

Überwiegend kochen wir vegetarisch. Es gibt sehr selten Fleisch (kein Schweinefleisch). Wir bieten unseren Kindern eine vor allem mediterrane aber auch weltweite Küche.
Das wöchentliche Wunschessen der Kinder ist fester Bestandteil des Speiseplans.

Wir sind uns bewusst, dass unser Essverhalten von den Kindern beobachtet und imitiert wird und wir dadurch großen Einfluss auf die Essgewohnheiten der Kinder haben. Essen wird grundsätzlich nicht zur Belohnung oder Bestrafung eingesetzt. So gibt es für jedes Kind Nachtisch (vorausgesetzt es gibt welchen), unabhängig davon, ob es die Hauptmahlzeit aufgegessen hat oder ob es überhaupt etwas gegessen hat.
Grundlagen für die Ernährung
Die Lebensmittel stammen weitgehend aus dem Lebensmitteldiscounter. Zum Kochen verarbeiten wir überwiegend schockgefrorenes Bio-Gemüse, als Rohkost bieten wir frisches Obst und Gemüse der Saison, aber auch exotische Früchte aus dem Ausland.

Die Lebensmittel werden frisch eingekauft und verarbeitet. Das Brot kaufen wir täglich frisch beim Bäcker. Bei der Zusammensetzung des Speisenplans wird folgendes beachtet:

viel frisches, Obst und Gemüse, viel Ballaststoffe, viel Rohkost, Zucker und Honig nur zu besonderen Gelegenheiten (Geburtstagskuchen), wenig Weizen, Verwendung von hochwertigen Pflanzenfetten. Kartoffeln, Getreide, Hülsenfrüchte werden abwechselnd angeboten. Gewürzt wird mit einer Vielfalt an Gewürzen und mit frischen Kräutern.

Als Getränke bekommen die Kinder überwiegend frisches Quell-Wasser (Avaless) das für sie zu jeder Zeit zur Verfügung steht. Zum Frühstück Milch/Kakao, und zu besonderen Gelegenheiten Säfte.

Auf spezielle Bedürfnisse der Kinder (z.B. Allergien) wird Rücksicht genommen. Die Kinder sind an Einkauf und Zubereitung beteiligt:

Wir gehen gemeinsam auf den Markt und bieten unseren Kindern Kochangebote an: Pesto wird selbst gemacht, eine Pizza gebacken, die Kürbissuppe gekocht. Jahresthemen werden kulinarisch begleitet, z.B. Farben: Paella – gelb, Tomatensuppe – rot, himmelblauer Joghurt.....

Der Speisenplan richtet sich nach einem wiederkehrenden Muster, z.B. Montag –Nudeln, Mittwoch – Suppe. Die Kinder decken selber den Tisch und räumen nach dem Essen ihr eigenes Geschirr wieder auf. Als Zwischenmahlzeit wird Obst und Gemüse angeboten.

Die Erzieherinnen der Einrichtung haben dieses Konzept erarbeitet und werden sich und die Mitarbeiter, die mit den Lebensmitteln in Kontakt kommen auf Grundlage des § 4 der Lebensmittel-Hygieneverordnung (LMVH) einem Seminar bei der IHK unterziehen. Zusätzlich müssen sie sich laut §§ 43 und 35 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) entsprechend regelmäßig belehren lassen.

Die Hygieneverantwortung wird pflichtbewusst von beiden Erzieherinnen übernommen. Die tägliche Vorbereitung des Mittagessens für unsere Kinder findet vor Beginn des Kitaalltags statt.

Die Erzieherinnen bereiten das Essen ehrenamtlich während ihrer gesetzlichen Pausenzeit zu. Zwischen Zubereitungszeit und Verzehr der Speisen vergehen weniger als drei Stunden. Unsere Lebensmittel sind grundsätzlich verpackt oder abgedeckt. Während der Kochzeit ist die Abluftanlage eingeschaltet und durch öffnen des Fensters im Essraum wird eine Zuluft gewährleistet. Wir vermeiden jede Kontamination durch keimhaltige Luft , indem wir die Türen in dieser Zeit geschlossen halten, und sich keine Kinder in diesem Raum befinden.